Liebe Interessierte am Leben in der Lebenstraumgemeinschaft Jahnishausen, ein ereignisreiches Jahr liegt nun hinter uns. Wir möchten euch an einigen Highlights teilhaben lassen.
Wer unsere Gemeinschaft näher kennenlernen möchte, findet weiter unten die entsprechenden Termine für das Jahr 2025.

Ein seltener Blick auf unseren herbstlichen Gemüsegarten.
Das Dach der Feldscheune musste repariert und dazu ein Gerüst aufgestellt werden. Beim Abbau der Solarmodule nutzte Gunda die Gunst der Stunde für diesen Schnappschuss.
Parkfest im Hof am 21. Juni
Der Wetterdienst hatte für den Abend Regen versprochen, deshalb wurde das jährliche Sommerfest der Gemeinde spontan vom Schlosspark unter das Dach unserer Remise verlegt. Eine ortsansässige Event-Firma stellte Zelte für die Band und die Grillstation, wertete die Biertischgarnituren mit weißer Tischwäsche auf. Der große Regen blieb aus und so feierten BewohnerInnen der umliegenden Dörfer zusammen mit der Gemeinschaft ein entspanntes und fröhliches Sommerfest mit live-Musik, Tanz und vielen Gesprächen.


Die Hüpfburg, unser großes Trampolin und der gemeinschaftliche Fuhrpark an Tretautos wurden von allen Kindern intensiv genutzt. So war die Gemeinschaft wieder einmal selbstverständlicher Teil der Ortsgemeinde.
Die Verankerung in der Region zeigt sich auch bei der Vernetzung in kommunalpolitischen Institutionen. Bei den Kommunalwahlen am 9. Juni wurde mit Gunda ein Gemeinschaftsmitglied in den Kreistag gewählt. Anja engagiert sich im Ortschaftsrat.
32. Sommerakademie Ende Juni
In der Sommerküche unserer Remise kochten die vier ‚Kitchen Bitches‘ für etwa 120 Menschen, der Gästetrakt war voll belegt, Wohnmobile vor der Feldscheune und Zelte vorm Café Dante. Staffeleien, Druckpressen, Wäscheleinen voller Grafiken im Kuhstall. Auf dem Hof des WohnKulturGut im Nachbardorf Gostewitz glühten drei Schmiedefeuer, wurden Sandsteinblöcke und Holzstücke behauen. In Kursen für Glaskunst, Schmuck, Rakukeramik oder Graffiti wurden erstaunliche Kunstobjekte gefertigt. Alles angeleitet von professionellen KünstlerInnen aus der Region.


Die Abendveranstaltungen in der gerade fertiggestellten Kulturscheune des WohnKulturGuts ergänzten das Programm der Woche. Seit 2012 ist die Gemeinschaft aktiver Teil der Sommerakademie Riesa und der Kulturregion Lommatscher Pflege
Gemeinschaftszeit vom 3. bis 6. Juli
Gemeinsam arbeiten, Theater und andere Spiele spielen.


Ruths 90. Geburtstag

Ruth gehört zu den Gründerinnen der Gemeinschaft, sie hatte 2001 das zur Versteigerung angebotene Rittergut Jahnishausen „entdeckt“.
Gemeinsam mit ihrer Familie feierte die Gemeinschaft im August Ruths 90. Geburtstag mit kulinarischen und kulturellen Meisterwerken.

Geburtstagskonzert in der Schlosskirche (hier mit Enkeltochter, Sohn und Schwiegertochter)
Literarischer Parkspaziergang am 31. August
unter dem Thema „Feen-Geister-Elementarwesen“
Anja und Tochter Emilia sorgten als Violinistinnen für den musikalischen Teil. Kathrin und andere gestalteten als Vorlesende das Programm. Auch dies war (allein schon personell) eine gemeinsame Veranstaltung mit ADJ e.V.

Tag des offenen Denkmals am 8. September gemeinsam mit ADJ e.V.
Auch in diesem Jahr luden edle Damen im Textildesign des 19. Jahrhunderts zum Besuch des Schlosses ein, nachdem tags zuvor schnell noch ein Fenster für das Eindringen von Tageslicht geöffnet wurde.


Der Besuch wurde den Gästen mit Kaffee und (selbst gebackenen) Kuchen schmackhaft gemacht.
Schloss Jahnishausen war im 19. Jahrhundert Rückzugsort des Sächsischen Königs Johann, hier erholte er sich vom Stress des Hof-Lebens und versuchte sich an der Übersetzung von Dantes Göttlicher Komödie.

Thementag „Schlösser, Burgen, Herrenhäuser – Auf in die Zukunft!“ gemeinsam mit ADJ e.V.

Netzwerktreffen Denkmalnetz Sachsen am 27. September in Jahnishausen.
Es ging vor allem um die Vernetzung und den Austausch zwischen Menschen, die Verantwortung für bedeutende historische Gebäude tragen. Am Vormittag folgten etwa 60 Teilnehmende den Fachvorträgen in der Schlosskirche. Der Nachmittag diente der Ideenfindung für die Nutzung des Schlosses einschließlich Führungen durch die Schloss-Baustelle.
Auch wenn die Verantwortung für das Schloss 2016 in Erbpacht an die Accademia Dantesca Jahnishausen e.V. (ADJ) übertragen wurde – die Mehrzahl der Mitglieder sind BewohnerInnen der Gemeinschaft und engagieren sich auch weiterhin für den Erhalt des Bauwerks.
Susanna ist für immer gegangen.
Am 15.06.2024 verstarb Susanna im Alter von 76 Jahren, eingebettet in die Fürsorge, die spirituelle Begleitung und die Pflege der Gemeinschaft und ihrer beiden Söhne. Sie lebte 12 Jahre in der Gemeinschaft.

Altern und Sterben
Auf dem diesjährigen Herbsttreffen der unter dem Dach des „Global Ecovillage Network“ (GEN) vernetzten Gemeinschaften nahm das Thema „Altern und Sterben in Gemeinschaften“ einen großen Raum ein. Wir Jahnishausener nehmen da quasi eine Vorreiterrolle ein, die Gründerinnen sind ja 2001 ausdrücklich mit einer Vision vom Altern in Würde angetreten. Inzwischen erfuhren bei uns schon einige Menschen eine liebevolle und vertraute Begleitung auf ihren so unterschiedlichen Wegen beim Verlassen unserer Welt. Eine kleine Gruppe von Akteuren aus der Lebenstraumgemeinschaft, aus dem ZEGG und aus der Gemeinschaft „Mittendrin“ will sich jetzt für die Weitergabe wertvoller gemeinschaftlicher Erfahrungen engagieren und Vorschläge, beispielsweise für Pflege-WGs im gemeinschaftlichen Kontext, erarbeiten.
23. Geburtstag der Lebenstraumgemeinschaft Jahnishausen
Am späten Nachmittag des 6. Dezember 2001 ersteigerten sieben wagemutige Frauen das Rittergut Jahnishausen von der Treuhandanstalt. Dass dieser Termin mit dem Nikolaustag zusammenfällt, erfreut besonders die Kinder in der Gemeinschaft.
Dazu gab es noch einen Sektempfang in der Küche der Gutshaus Nord WG, um den Baufortschritt der Sanierung zu feiern. Stichwort „Zwischenfreuen“
Und Peter erstellte mit einem uralten Programm ein Geburtshoroskop der Gemeinschaft.




Und so ging das Jahr 2024 in Jahnishausen zu Ende
Am Morgen des 27. Dezember ist Ruth, die im August 90 Jahre alt wurde, von uns gegangen. Am Vormittag haben Katrin und Jürgen geheiratet und am Abend wurde der Geburtstag von Inka und Gerhard mit Konzert und Tanzen gefeiert – Ruth hätte sich diese Party sicher nicht entgehen lassen, vielleicht war sie ja auch dabei.
Lerne uns kennen
Wenn du unsere Gemeinschaft näher kennenlernen möchtest, gibt es im Jahr 2025 viele Gelegenheiten:
- 22. März / 26. April / 17. Mai / 28. Juni / 25. Oktober: Offener Samstag 14 bis 18 Uhr
- 23. bis 25. Mai Infowochenende
- 15. bis 17. August Infowochenende
- 19. bis 21. Sept. Infowochenende
Siehe auch https://ltgj.de/termine/
Bei Interesse bitte per eMail post@ltgj.de anmelden.