Die Schule läuft schon fast ein Jahr

Inzwischen neigt sich das erste Schulhalbjahr dem Ende zu und wir schauen auf viele Überraschungen und neue Herausforderungen zurück, die wir alle letztendlich gut gemeistert haben. Mittlerweile lernen 11 Kinder im Alter von 6-10 Jahren bei uns. Es sind bereits über 10 neue Schulanmeldungen für das kommende Schuljahr eingegangen. Doch zuvor steht uns die nächste große Etappe: die Beantragung und Umsetzung des 2. Bauabschnittes bevor, das EG sowie die Toiletten sollen saniert werden.

Dafür benötigen wir wieder tatkräftige Unterstützung.

Wesentlich ist auch, dass unsere aktuelle Lehrerin wie geplant zum Schuljahreswechsel unsere Schule verlassen und nach Neuseeland zurückkehren wird. Das ist schade, denn nun sind wir wieder auf der Suche nach einer Lehrerin/einem Lehrer mit 2 Staatsexamen, die/der unser Projekt mit genau so viel Freude und Elan übernehmen möchte! Macht gern Werbung, wir sind gespannt!“

Ansprechpartner:

Nadine Hauswald
0162/7446797 
hauswaldnadine(at)posteo.de

Georg Böse
01522/3915882 
gbmail.privat(at)gmail.com
Tel. 03525/5763200

post(at)freie-auenwaldschule.de
www.freie-Auenwaldschule.de

Gründungsinitiative bei Riesa sucht Mitgründer!

LEBEN und LERNEN sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Lebendiges Lernen soll sich in einer Atmosphäre von Freiheit, Geborgenheit und In-Beziehung-Sein entfalten. Lernen aus innerer Motivation heraus – lesen, bauen, rechnen, spielen, erkunden, musizieren nach den individuellen Rhythmen des Kindes. Aus unserer Sicht tragen junge Menschen ihr gesamtes Potenzial in sich, das sich frei entfalten will – jenseits von Angst, Druck und durch Erwachsene inszenierte Unterrichtsmethoden. So soll sich das Lernen an der Freien Dorfschule Jahnishausen als kreativer, lebendiger und von den Kindern selbst bestimmter Prozess in altersgemischten und fächerübergreifenden Lerngruppen von pädagogisch erfahrenen Lernbegleitern gestalten.

Dazu suchen wir, das sind Bewohner der Lebenstraumgemeinschaft Jahnishausen   und Eltern mit pädagogischem Hintergrund, interessierte Menschen und Eltern, die sich als Gründungsmitglieder anbieten und mit uns solch ein Projekt aufziehen wollen.

Ansprechpartner:

Nadine Hauswald
0162/7446797 
hauswaldnadine(at)posteo.de

Georg Böse
01522/3915882 
gbmail.privat(at)gmail.com
Tel. 03525/5763200

post(at)freie-auenwaldschule.de
www.freie-Auenwaldschule.de